Schlagzeug

Als Schlagzeug wird die Kombination von verschiedenen Schlaginstrumenten bezeichnet. Es besteht im Standartaufbau aus einem Ridebecken, einem Floortom, einem oder mehreren Tomtoms, einer großen und einer kleinen Trommel sowie einem Hi-Hat. Die Zusammenstellung kann jedoch von jedem Musiker individuell erweitert oder modifiziert werden.

Innerhalb einer Band hat das Schlagzeug die Aufgabe, einen Grundrhythmus zu schaffen und zu halten, an dem sich die restliche Band orientiert. Dazu eröffnet der Schlagzeuger mit einer sich immer wiederholenden Schlagfolge. Des Weiteren hat ein Schlagzeuger die Aufgabe, bestimmte Stellen zu betonen und Verzierungen einzubauen.

Durch die Kreuzzüge kamen im 15. Jahrhundert erstmals Schnarrtrommeln und Pauken nach Europa, 300 Jahre später auch Cymbals und Basstrommeln während der Türkeikriege. Die Vorgänger des modernen Schlagzeugs spielten auf Pfannen, Töpfen und Müllbehältern Schlagzeug und ebneten dadurch den Weg für das Schlagzeug, wie wir es heute kennen.

Als die besten Schlagzeuger der Welt gelten John Bonham, Clyde Stubbefield, Keith Moon, Ginger Baker und Neil Peart. Über Ginger Baker wurde sogar zu Lebzeiten ein Dokumentarfilm mit dem Namen Beware of Mr. Baker gedreht, der das Genie zu seinem Karrierehöhepunkt mit all seinen Höhen und Tiefen zeigt. Seinen Spitzname „Ginger“ bekam Baker aufgrund seiner roten Haare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert